Archiv für den Monat: Oktober 2016

Illegale Vogeljagd aus dem Ruder

Liebe Vogel-Freunde,

auch wenn es die Singschwäne kaum bzw. garnicht tangiert, möchte ich hiermit auf einen neuen Artikel des international hoch anerkannten Ornithologen und Vogelschützers Urs N. Glutz von Blotzheim hinweisen:

Illegale Vogeljagd

(erschienen in GNOR-Info Nr. 123)

Erschreckend, lesenswert und ein erneuter Anstoß zum Handeln jedes Einzelnen.

Die Sänger kommen!

Langsam geht es wieder los, die ersten Singschwan-Trupps (zum Teil mit Ringen) wurden schon in Deutschland gesichtet! Die Auswertung der Logger-Daten des vergangenen Winters lassen hoffen: die Akkus sehen sehr gut aus, mit etwas Glück erhalten wir erneut Daten der weit gereisten Singschwäne. Wie immer gilt Daumen drücken und noch viel wichtiger: Augen auf!

P.S.: meine Masterarbeit ist seit März endlich fertig, das Studium somit abgeschlossen. Eine erste kleine Veröffentlichung gibt es bereits:
Vogelwarte Band 53, Heft 4 (2015)
Weitere folgen in Kürze. Details können gern per Mail angefragt werden.